Dorfbühne Völs
Dorfbühne Völs
Dorfbühne Völs

CHRONIK

Vereinsgeschichte der Dorfbühne Völs

Gegen Ende des Jahres 1975 kamen sieben Völser Burschen auf die Idee, zur Gaudi Theater zu
spielen. Der Volksschullehrer Harald Larcher suchte ein Stück aus, und in einer Tischlerwerkstatt
begannen die Proben. Es war eine Riesengaudi, spielten doch die Burschen die weiblichen Rollen
selber. Am 14. Feber 1976 kam es dann im Saal des Feuerwehrhauses zur Premiere des Lustspiels
" Der Witwentröster ". Feuerwehrkommandant Franz Todeschini hatte großzügigerweise die
Räumlichkeiten des Hauses zur Verfügung gestellt, BM OSR. Felix Ostermann die Kulissen
aufgetrieben. Das Stück " Der Witwentröster " wurde ein Bombenerfolg, es mußte mehrmals
wiederholt werden. Die jungen Schauspieler entschlossen sich daher, einen eigenen Verein
mit dem Namen  " DORFBÜHNE  VÖLS "  zu gründen. Bei der ersten Vollversammlung des
neuen Vereins wurde Anton Rangger jun. zum Obmann gewählt. In das Ensemble wurden
nun auch Damen aufgenommen. Die Bühne übersiedelte, als der Saal des Feuerwehrhauses
zu klein wurde, in den Gasthof Traube.
Pro Jahr werden zwei abendfüllende Stücke jeweils ca. 12mal aufgeführt.

Vorwiegend zu sehen sind bei der Dorfbühne Völs Lustspiele, aber auch ernste Stücke
wie  " Der Bsuff "  und  " Die Stumme "  wurden gespielt. Großen Erfolg hatten die Völser
Schauspieler  mit ihrem Weihnachtsmärchen " Der Jäger und der Drache " von Willi Stassar.
Zu verschiedenen Anlässen spielte die Völser Dorfbühne auch Einakter. zum Jubiläum
" 700 Jahre Blasiuskirche "  wurde ein Ausschnitt des  historischen Stückes
" Das schwarze Kreuz vom Blasiusberg "  aufgeführt.

Mitlerweile ist der Stand unserer Schauspieler auf 34 angestiegen.
  
Schon in den Jahren 1742, 1771, 1792 und 1796 wurde in Völs Theater gespielt. Wie einer Zeitschrift des Landesmuseums Ferdinandeum zu entnehmen war, handelte es sich damals um Schauspiele über den hl. Blasius und über den Kirchenpatron St. Jodock. Wie in den anderen Orten in der Umgebung Innsbrucks ging es aber bei den Volksschauspielen nicht immer heilig zu. So mußte die Obrigkeit öfters mit Erlässen ordnend eingreifen. Um die Jahrhundertwende und bis zum Zweiten Weltkrieg wurde in Völs fleißig Theater gespielt. Willi Kluibenschedl war schon 1940 dabei und ist heute noch Mitglied der Dorfbühne. Einen Aufschwung erlebte die Völser Theatertradition in der Nachkriegszeit. Damals wurde die Operette " Im weißen Rößl am Wolfgangsee " von Laienschauspielern aufgeführt. Aus verschiedenen Gründen - Mangel an einem geeigneten Theatersaal, Schwierigkeiten innerhalb des Vereins - kam es dann aber zum Aus für das Theaterspielen in Völs. Es dauerte fast 30 Jahre, bis die Theatertradition mit der Gründung der Dorfbühne Völs ihre Fortsetzung fand.      

THEATERAUFFÜHRUNGEN SEIT GRÜNDUNG


2019
Lieber einen Mann als gar keinen Ärger
Arsen und Spitzenhäubchen

2018
Schweinsbratenfiasko
Himmel und Hölle

2017
Funny Money
Opa rockt das Altersheim

2016
Der gestiefelte Kater
Der Bauer an der Adria

2015
Immer wieder nachts um vier
Kein Auskommen mit d. Einkommen

2014
Zu früh getraut
Leiche auf Abwegen

2013
Die Perle Anna
Finger weg vom Internet, Opa!

2012
Hier sind Sie richtig
Der Gartenzwergmord

2011
Rumpelstilzchen
Die Straße der Masken

2010
Minister gesucht
Baby wider Willen

2009
Die "liebe" Oma
Außer Kontrolle (Out Of Order)

2008
Die wilde Hilde
Schaug's amål vorbei!

2007
Die falsche Katz
Frau Holle

2006
30J-Feier, Sketche - Fotoshow
Die Jungfernwallfahrt
Liebe, wie`s im Büachl steht

2005
Die silberne Haarnadel
Auf die Plätze, fertig, Lo...ve

2004
Jetzt geht die Uhr richtig
Und oben wohnen die Engel

2003
Das verflixte Klassentreffen
Toi, Toi, Toi

2002
Kurbetrieb beim Kräuter Blasi
25 Jahrfeier, Sketchabende

2001
Doppelt leben, hält besser.
Der Weibsscheue Hof

2000
Die Hosenknopfaffäre
Der Kurschatten

1999
Alles auf Krankenschein
Prinzessin Wunderhold

1998
Schleifstein und Glücksrad
Bäckermeister Strizel

1997
Die Ratschkatl im Stiegenhaus
Der Witwentröster

1996
Die verbotenen Liebesspiele
Die Jagd nach dem Zylinder
Vinzenz in Nöten

1995
Der ewige Spitzbua
Keine Leiche ohne Lilly

1994
Alois, wo warst du heute Nacht
Ja, mir sein mit dem Radl da

1993
Rendezvous im Bauernkasten
Das närrische Alter

1992
Liebe und Hiebe
Sport ist Trumpf

1991
Die Rosskur
Die Ledigensteuer

1990
Viel Ärger um den Bürgermeister
Die Tante

1989
Der Bauer an der Adria
Der Jäger und der Drache

1988
Der Saisongockel
Die Feuerwehrsitzung
Der Hallodri

1987
Das sündige Dorf
Die pfiffige Urschl

1986
Die Badewanne
Der Bsuff
Der keusche Josef

1985
Die Kindstaufe
Das Prämienkind
Die drei Hüte
Der Kräuterblasi

1984
Liebe und Blechschaden
Jetzt geht die Uhr richtig

1983
Die gemischte Sauna
Ein unüberlegter Schritt

1982
Der alte Fuchs
Die kleine Passion

1981
Die drei Eisbären
Unkraut verdirbt nicht

1980
Die Tugendbrille
Die vermurkste Brautschau

1979
Fürst Wastl
Die gestohlenen Jahre 

1978
Der verkaufte Großvater
Thomas auf der Himmelsleiter

1977
Die Ledigensteuer
Der tote Hund

1976
Der Witwentröster
Wir verwenden Cookies um Nutzung und Präferenzen der Besucher auszuwerten.
OK
Datenschutzrichtlinien